Reale Verkehrslastmodelle von Brückenbauwerken (REAL-LAST)

Die zurzeit bestehenden Brückenbauwerke im Strassennetz wurden auf Basis der zum Zeitpunkt der Planung des Bauwerkes gültigen nationalen Normen und Regelungen erstellt. Die Altersstruktur umfasst einen großen Anteil von Bauwerken, die bereits 40 Jahre oder älter sind. Die im EN 1991-2 zugrunde gelegten Lastmodellen stammen aus Verkehrsmessungen aus dem Jahre 1986. Neue Technologien in der Verkehrsmessung ermöglichen nun jedoch eine bessere Erfassung des realen Verkehrs. Es ist damit möglich, die derzeit existierenden Modellgrundlagen der Lastmodelle besser und genauer zu definieren und fortlaufend zu bewerten.

Das Projekt REAL-LAST entwickelt und verifiziert Algorithmen zur streckenspezifischen Anpassung der Verkehrslastmodelle und Anpassungsfaktoren der LM1/ELM (X) gemäss EN 1991-2 auf Basis von unterschiedlichen Datenquellen zum Zweck der Nachrechnung von Bestandsbrücken am Autobahnnetz im D-A-CH Raum.

Der Algorithmus besteht aus mehreren Modulen: Verkehrsdatenfusion, Verkehrssimulation, Brückenanalyse und Kalibrierung des Lastmodells. Die ETH Zürich untersucht dabei, wie streckenbezogene Lastmodelle innerhalb eines repräsentativen Streckenabschnitts von den Brückeneigenschaften (z.B. Material, Querschnittsform, Systemtyp, Stützweiten) beeinflusst werden und welcher Informations- bzw. Genauigkeitsgewinn durch eine Berücksichtigung dieser brückenspezifischen Eigenschaften erzielt werden kann.

Real-Last

Förderung

Logo FFG

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)

Forschungspartner

Logo AIT

Austrian Institute of Technology
Wien, Österreich

Logo Ing-Büro Prof. Freundt

Ingenieurbüro Prof. Dr. U. Freundt
Weimar, Deutschland

Logo EPFL RESSLab

Resilient Steel Structures Laboratory, EPFL
Lausanne, Schweiz

Logo ViLL Ziviltechniker

ViLL Ziviltechniker GmbH
Wien, Österreich

Doktorierende

Stefan Martinolli, M.Sc.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert